Nur noch Searx

In diesem Artikel möchte ich kurz beschreiben, wie ihr Searx (oder jede beliebige andere Suchmaschine) in eurem Browser als Standard festlegen könnt.

Zunächst nochmal eine kurze Erläuterung, was Searx eigentlich ist: Searx ist eine so genannte Meta-Suchmaschine. Das heißt, sie nutzt andere Suchmaschinen um ihre Ergebnisse zu einer Suchanfrage bereitzustellen. Allerdings wird nur der Suchtext selber zu den fremden Suchmaschinen weitergeleitet, wodurch diese die Anfrage keiner bestimmten Person mehr zuordnen können. Dadurch und da Searx Open-Source ist, bietet Searx mehr Privatsphäre als andere Suchmaschinen.

Einige andere Searx-Instanzen, die du bei Interesse nutzen kannst:

Eine größere Übersicht findest du auch auf der folgenden Seite: searx.space

Um nun standardmäßig Searx als Suchmaschine zu nutzen, musst du Folgendes in deinem Browser einstellen:

Firefox

In Firefox musst du als erstes die Searx Webseite öffnen. Jetzt kannst du am Ende der Suchleiste auf den Button mit den drei Punkten klicken und anschließend auf Suchmaschine hinzufügen.

Wenn das erledigt ist, gehst du in die Einstellungen und wählst in der linken Leiste Suche aus. Nun kannst du im Bereich Standardsuchmaschine deine Searx-Instanz aus der Liste auswählen. Das war’s.

Chrome

Öffne zunächst die Webseite von Searx und gehe anschließend in die Browsereinstellungen. Wähle in der linken Leiste Suchmaschine und dann Suchmaschinen verwalten. In der unteren Liste müsstest du nun Searx finden, kannst bei dem entsprechenden Eintrag auf die drei Punkte und im Menü auf Als Standard festlegen klicken. Fertig.

Um deine neue Einstellung zu testen, gib einfach einen beliebigen Suchtext in die Adresszeile ein und drücke Enter.

Andere Browser

In diesem Beitrag habe ich mich auf die beiden am häufigsten genutzten Browser beschränkt. Du kannst aber natürlich auch in vielen anderen Browsern Searx als Standardsuchmaschine festlegen. Hier habe ich die Erklärungen für ein paar andere Browser zusammen getragen:

Solle es in einem Browser nicht möglich sein die Standardsuchmaschine zu ändern, z.B. in Handybrowsern kannst du meistens Searx als Startseite einrichten und dann direkt dort das Suchfeld nutzen.

Samuel

Samuel

Mein Name ist Samuel Philipp und ich bin ein Software Engineer aus Magdeburg. In meiner Freizeit hoste ich verschiedene freie Dienste, wie Searx, Matrix oder Jitsi. mehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.