Hallo Welt!

Es ist endlich soweit: Ich starte meinen eigenen Blog.

Zunächst ein paar Worte zu mir: Ich heiße Samuel Philipp (JA, das ist wirklich mein Nachname), bin (noch) 25 Jahre alt und Informatiker. Ursprünglich komme ich aus dem Süd-Westen Deutschlands, um genau zu sein aus Karlsruhe. Seit kapp drei Jahren lebe ich nun in Magdeburg und arbeite bei einem IT-Sicherheitsunternehmen. In meiner Freizeit übe oder präsentiere ich den ein oder anderen Zaubertrick und hoste verschiedene freie Dienste, wie Searx, Matrix oder Jitsi.

Ich freue mich, dass die Reise mit diesem Blog nun beginnt. Die ersten Artikel sind bereits in Arbeit und werden bald veröffentlicht.

Inhaltlich soll es auf diesem Blog um Sicherheit und Datenschutz für Einsteiger:innen gehen. Für die nächste Zeit habe ich auch schon einige Themen parat, über die ich schreiben möchte. Zum einen möchte ich verschiedene Open-Source Anwendungen vorstellen und sie möglichst einfach erklären, damit sie anschließend jede:r nutzen kann. Zum anderen möchte ich für Interessierte einige Setups, der von mir bereitgestellten Dienste, veröffentlichen und die unterschiedlichen Hürden und Lösungen aufzeigen, um Andere dazu zu motivieren auch eigene Open-Source Dienste zu hosten.

Spoiler: Im nächsten Beitrag wird es um den dezentralen Messenger Matrix und seine verschiedenen Apps gehen.

Ich freue mich über eure Nachrichten und euer Feedback!

Samuel

Samuel

Mein Name ist Samuel Philipp und ich bin ein Software Engineer aus Magdeburg. In meiner Freizeit hoste ich verschiedene freie Dienste, wie Searx, Matrix oder Jitsi. mehr…